Die Kommune Lutter (Lutter-Gruppe GbR):

Lutter-Gruppe
Auf der Burg
38729 Lutter

Tel.: 05383-8500
e-mail: gruppe@burg-lutter.de

In unserem Zusammenleben wollen wir Herrschaftsstrukturen aufdecken und vermeiden. Unseren Unterhalt erarbeiten wir uns selbstständig. Dabei lehnen wir hierarchische Strukturen und lohnabhängige Arbeit ab und streben Selbstbestimmung an.
Hier gibt es also weder Chefin noch Chef.
Wir leben mit und von Pflanzen und Tieren, wie alle anderen auch.
Eine gemeinsame Kasse für alle Einnahmen und Ausgaben / Gebäude, Gelände, Autos, Werkstätten etc. sind beispielsweise in gemeinschaftlichem Besitz - ein Plenum
als Diskussions- und Entscheidungsforum sind unsere Grundlagen. Entschieden wird nach dem Konsensprinzip, wir müssen uns also auf Lösungen einigen, mit denen alle leben können.
 
Turm Burg Lutter
 

Wir arbeiten in den Bereichen Garten, Vollkornbackstube, Tiere, Tischlerei und Zimmerei, Kinderbetreuung, Textildruck-Werkstatt, Kochen und Lebensmittelherstellung, Seminar- und Ferienhaus, Mosterei.
Damit bestreiten wir unseren Lebensunterhalt und finanzieren die Sanierung und Restaurierung der Burg, die wir unter baubiologischen Kriterien und nach unseren Wünschen durchführen.
Leider können wir die Arbeiten an den historischen Gebäuden nicht in dem Umfang durchführen, wie wir es wollen und es nötig wäre, denn mehr als eine Großbaustelle im Jahr (Dacherneuerungen, Balkenlagensanierungen, Kanalisation, Fassaden etc.) können wir weder finanziell noch zeitlich durchführen.
Spenden zum Erhalt der Burg (auch in Form von alten und neuen Baumaterialien und Maschinen) sind uns daher sehr willkommen.

Lutter-Gruppe
Auf der Burg
38729 Lutter
Tel.: 05383-8500
e-mail: gruppe@burg-lutter.de

Bankverbindung:
Volksbank Lutter · Konto-Nr. 204 155 67 00 · BLZ 278 937 60